Über uns

Der Verein Ambulante-Hospiz-Arbeit e. V.

  • ist ein Hospizdienst
  • ist gemeinnützig und berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen
  • finanziert die ehrenamtliche Arbeit durch Beiträge und Spenden
  • ist tätig in Kamp-Lintfort und Umgebung
  • bereitet die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen intensiv durch Schulungen vor, begleitet sie und bietet regelmäßige Weiterbildungen an
  • ist Mitglied im Palliativnetzwerk Linker Niederrhein
  • arbeitet mit in der Hospiz-Regionalgruppe unterer Niederrhein

Der Vorstand

  1. Vorsitzende Nicole Kraemer, 2. Vorsitzende Renate Hirt, Kassierer Werner Mattheis,

  Schriftführer Thomas Pauly, Beisitzerinnen Monika Galauner, Hildegard Kopka, Ursula Meyer



Die Koordination

Der AHA e.V. beschäftigt zur Zeit zwei Koordinatorinnen als Ansprechpartnerin des Vereins für die Begleitungen. 
Sie besuchen die Kranken und ihre Familien zu Hause, leiten die Betreuung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen ein und koordinieren die Begleitungen.

Die Koordinatorinnen oder eine Vertretung sind immer erreichbar zu den Bürozeiten:

  • montags und freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr  unter Tel:  0 28 42 - 975 59 25 
  • mobil unter:  0174 - 838 42 18 oder per Mail: aha.buero[at]t-online.de  
Es sei denn, sie werden plötzlich zu einem Notfall gerufen.

Frau Renate Hirt
arbeitet seit dem 01. Januar 2010 als hauptamtliche Koordinatorin für den Hospizdienst. Sie ist Krankenschwester mit Berufserfahrungen in der Pflege im Krankenhaus und der Altenhilfe. Frau Hirt hat die Weiterbildung Palliative Care und steht für eine palliative-pflegerische Beratung und zur Koordination weiterer Hilfsangebote zur Verfügung. Seit Mai 2010 ist sie Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen zertifiziert nach DGCC.
Sie erreichen Frau Hirt zu den o.a. Daten 
oder über ihre Mailadresse: aha.hirt[at]t-online.de
Frau Simone Tappertz
ist seit dem 01. Juli 2019 als zweite Koordinatorin für den Hospizdienst tätig. Sie ist Krankenschwester in der Weiterbildung Palliative Care und hat langjährige Erfahrung in der ambulanten Pflege. Wie Frau Hirt bietet Frau Tappertz palliative-pflegerische Beratung an und steht zur Koordination weiterer Hilfsangebote zur Verfügung. 
Sie erreichen Frau Tappertz zu den o.a. Daten 
oder über ihre Mailadresse:aha.tappertz[at]t-online.de

Geschichte des Vereins

Ende 2001 / Anfang 2002 traf sich ein Kreis von 12 Menschen aus medizinischen oder sozialen Bereichen mit der Idee ein „hospizliches Hilfsangebot“ für die Menschen in Kamp-Lintfort und Umgebung zu initiieren.

Als Leitgedanke wurde dieses Zitat von Cicely Saunders gewählt:
Wir können dem Leben nicht mehr Stunden geben, aber den Stunden mehr Leben.

Unsere gemeinsame Ziele:
  • Wir wollen in unserer Gesellschaft dem Sterben wieder eine Kultur geben
  • Wir möchten es möglich machen, dass Menschen in ihrer gewohnten Umgebung (zuhause) in Würde sterben können
  • Wir nehmen die Bedürfnisse und Wünsche des Kranken ernst und schenken den Sterbenden auf ihrer letzten Wegstrecke unsere Begleitung
  • Wir versuchen die Angehörigen zu unterstützen und auch zu begleiten
    Das Erreichen dieser Ziele erschien uns nur durch Gründung eines Hospizvereines möglich. Nach einigen gemeinsamen Abenden mit rauchenden Köpfen, Diskussionen und fachlicher Hilfe war die Satzung des Vereins unter Dach und Fach und der Name des Vereins (AHA-Ambulante-Hospiz-Arbeit) stand fest.

    Hier ein paar wesentliche Auszüge aus der Vereinssatzung:

    Zweck des Vereins

    • Aufbau einer ambulanten Sterbebegleitung in Kamp-Lintfort und Umgebung
    • Die in den Hospizgruppen Ehrenamtlichen in jeder Weise bei ihrer Aufgabe zu unterstützen und fördern
    • Den Hospizgedanken in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und dafür zu werben
    • Den Betroffenen und den Angehörigen bei der Sterbebegleitung in jeder Weise selbstlos zu helfen
    • Der Verein ist gemeinnützig
    • Die erforderlichen Geld- und Sachmittel des Vereins werden beschafft durch: Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse und   Zuwendungen
    Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden, eine Gewinnausschüttung an Vereinsmitglieder oder Dritte erfolgt nicht

      Am 5. September 2002 hielten wir unsere erste Mitgliederversammlung ab und wählten den Vorstand. Immer wieder waren wir an die Öffentlichkeit getreten um auf diesem Wege Menschen zu finden, die sich vorstellen konnten im Verein mitzuarbeiten. Nicht alle Mitglieder des Vereins sehen sich in der Lage Sterbende zu begleiten, doch das ist auch nicht notwendig. Wer selbst Vereinsarbeit macht weiß, dass es immer viel zu tun gibt. Über jede helfende Hand im Hintergrund sind wir sehr dankbar. Aber auch alle passiven Mitglieder sind willkommen, denn wie schon erwähnt finanzieren wir uns auch über die Mitgliedsbeiträge.

      Im Januar 2003 suchten wir (auch über die Presse) Ehrenamtliche, die in der Sterbebegleitung tätig sein wollten, um sie darauf vorzubereiten. Der erste Vorbereitungskurs konnte dann im April stattfinden. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema: ”Motivation zur Sterbebegleitung”, stellten die Interessenten fest, ob sie sich dem Thema gewachsen fühlten. Die Thematik der weiteren Abende waren u. a.: Schmerztherapie – Behandlung des Verstorbenen – Gesprächsführung – kulturelle und religiöse Aspekte des Sterbens – Gesprächsrunde mit Sterbe- und Trauerbegleitern – der Besuch eines stationären Hospizes. Seither bieten wir Vorbereitungskurse zur Sensibilisierung für Menschen an, die ehrenamtlich als Hospizhelfer in unserem Dienst mitarbeiten möchten. Im Zeitraum von 2003 bis Anfang 2018 haben wir acht Vorbereitungskurse durchgeführt.

      Seit dem 01. Juli 2013 besteht das Team aus zwei Koordinatorinnen, so dass die Kontinuität in der Betreuung der Kranken, ihren Angehörigen und auch der ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter gewährleistet ist.


      Netzwerke/Kooperationspartner

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      https://www.st-bernhard-hospital.de

      https://www.awo-seniorendienste-nrw.de/unsere-einrichtungen/seniorenzentrum-stadt-kamp-lintfort.de

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